Über uns

P1250192


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Ein Motto, eine Motivation und viele gute Vorsätze.

Und dann?

 Im Alltag verloren, keine Zeit, überdeckt von Anderem, scheinbar Wichtigem….

 

Zweibeiner

Hallo, ich bin Brigitte und ich möchte dir einen Einblick geben, weshalb mir das Coachen mit dem Pferd so am Herzen liegt. 

 Ich bin seit 30 Jahren verheiratet und habe 2 erwachsene Töchter.

 Seit 30 Jahren arbeite ich im schönsten Beruf den es gibt. Ich unterrichte Jugendliche und bin so am Puls der Zeit und darf fördern, herausfordern, vorbereiten fürs “Leben”.

Seit ich 10 bin, liebe ich Pferde. Aus Vernunft habe ich diese Leidenschaft auf Eis gelegt – das Leben ist ja kein Ponyhof… Als ich vor 11 Jahren an Brustkrebs erkrankte, habe ich mir nach meiner Genesung mit viel (Über-)Mut und Leichtsinn ein Pferd gekauft. 

Traum erfüllt. Oder doch nicht? Vor drei Jahren habe ich erkennen müssen/dürfen, dass Etwas fehlt. Arbeit, Familie und Pferd wurden zum Alltag. 

Das Hamsterrad drehte vor sich hin. In meinen Gedanken war ich mir selber nie gut genug, die To-do-Liste nie abgearbeitet. Das machte mich fertig. 

Dann – Internet sei Dank – wurde ich aufs pferdeunterstützte Coaching aufmerksam.

Kurz entschlossen habe ich mich für die Ausbildung angemeldet, die ich im Juli 2019 erfolgreich abgeschlossen habe. Ausgelernt habe ich aber noch lange nicht. Täglich lerne ich Neues und darf spannende Erkenntnisse erfahren und umsetzen. Andere Menschen zu begleiten, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe bieten zu können, bereichert meinen Alltag. 

Zu erleben, wie die Sonne im Gesicht eines Menschen aufgeht, wie scheinbar unlösbare Probleme in machbare Schritten umgewandelt werden, wie der Gedanke “Ich bin gut, so wie ich bin” ein Strahlen ins Gesicht zaubert – genau das ist es, was mich unglaublich glücklich und dankbar macht.

Mein Werkzeug und meine Erfahrungen

2018/19 Ausbildung zum Pferdeunterstützten Coach bei der AHAA Manufaktur, Ossingen Schweiz.

2021 Ausbildung und Zertifizierung zum Pferdegestützten Coach bei www.horsesense-training.de/ausbildung/

Seit 2021 offizielles Mitglied von horsesense international.

30 Jahre Erfahrung als Fachlehrperson an der Oberstufe.

30 Jahre Arbeit in der Erwachsenenbildung als Kursorganisatorin und Kursleiterin.

Div. Aus- und Weiterbildungen im Coaching, Lerncoaching.

Tägliches Lernen 😉 

IMG_7047

Vierbeiner

Bodi ist neben dir der wichtigste Teilnehmer im Coaching. Mit seinen 25 Jahren bringt er viel Lebenserfahrung mit. Seit 5 Jahren sind wir zusammen unterwegs.

Eine coole Socke, unerschrocken, aber mit feinem Gespür und Schalk.

Ein CoCoach, der schon viele Knoten lösen konnte und unvergessliche Momente in Coachings geschaffen hat.

Neben Bodi leben im Stall 3 weitere Isländer, die auch mitwirken:

Glima und Kaeti, die beiden Ladys in der Gruppe. Sie bringen 10 und 8 Jahre Lebenserfahrung mit. 

Brett vor dem Kopf

Fönix, 20 Jahre, ist der Chef in der Gruppe. Er ist sehr feinfühlig und zurückhaltend. Interessant ist es, durch ihn zu erleben, dass die Rolle eines Chefs so gar nichts mit Auffallen oder Dominanz zu tun hat:-)